Blues Night mit: Andy Egert

Showbeginn: ca. 21.15 Uhr / before Lucky Wüthrich 19.30 Uhr

 Andy Egert

eine feste Grösse in der Schweizer Blues-Szene, ist ein Garant für feinsten Blues im Stil von Freddie King, Eric Clapton, Alvin Lee, Peter Green, Johnny Winter aber auch Acoustic-Blues à la Robert Johnson. All dies vermischt Andy Egert mit seinem ganz persönlichen und tiefen Gefühl für den Blues. Der Bandleader aus der Südostschweiz ist mittlerweile seit über 30 Jahren im Geschäft. Stetige Livepräsenz in der Schweiz, sowie Tourneen und Auftritte in vielen Europäischen Ländern und Amerika haben den ehemaligen Strassenmusiker auch auf der Internationalen Bühne bekannt gemacht. Mit über 100 Auftritten jährlich ist er der meistbeschäftigste Schweizer Bluesmusiker. Auch seine alljährlichen Tourneen mit der Blueslegende Bob Stroger aus Chicago, sowie mit den beiden Ex-Canned Heat Frontmännern Robert Lucas (RIP) und Dallas Hodge waren Kult !

Die Band serviert in ihren energiegeladenen Shows (u.a. auf der Bühne mit/oder im Vorprogramm von Johnny Winter, Stan Webb`s Chicken Shack, Steve Marriott, Bernard Allison, Joe Bonamassa, Dr Feelgood, Canned Heat, Charlie Musselwhite, Sugar Blue, Louisana Red, John Lee Hooker Jr.) ihren schweisstreibenden Blues, der an Dynamik und Spannung kaum zu überbieten ist.
Vor allem die aktuelle CD (die siebte) dokumentiert die Spielfreude des Trios um Bandleader, Gitarrist, Sänger und Harpspieler Andy Egert. Stilistisch nicht festgelegt, bewegt sich die Andy Egert Blues Band darauf im kraftvollen Chicago-Blues, im Blues-Rock, Power-Boogie, Acoustic-Blues, Funk-Blues und im hochkarätigen Harp-Blues gleichermassen sicher und routiniert.
Das aktuelle Album „Andy Egert Blues Band feat. Bob Stroger – Live“ präsentiert den Gitarrenblueser auf brilliante Weise und reiht ihn ein in die Reihen der Grossen im internationalen Bluesgeschehen. 2010 wurde ihm am Blues Festival Basel der begehrte „Swiss Blues Award“ verliehen !

Blues Night mit: Lucky Wüthrich

Showbeginn: 19.30 Uhr

Lucky Wüthrich

 

25 Jahre. Eine Stimme, so straight und abgeklärt wie die eines eingesessenen Blues-Haudegens. Selbstgeschriebene Songs, die mitreissen und berühren, geschrieben aus dem Alltag des Lebens, gespielt und gesungen mit der Lässigkeit und Leidenschaft eines Musikers, der auf die Bühne MUSS. Einer, der die Gitarre schrubbt und schleift bis sie heult. Und einer, der schon ganz früh wusste: Das ist, was ich will, was ich tief in mir spüre, was ich tun muss!

 

Lucky Wüthrich kommt – wie sein Mentor Philipp Fankhauser – aus Thun und ist scheinbar für den Blues geboren. Musiker zu werden ist ihm wichtiger als gute Noten in der Schule. Im Januar 2010, einen Monat vor seinem vierzehnten Geburtstag, besucht er im Bierhübeli in Bern ein Konzert von Philipp Fankhauser, das ihm eine neue Welt eröffnet: die Welt der Bluesmusik.

 

«Ich erinnere mich noch genau an mein Konzert im Bierhübeli», sagt Philipp Fankhauser. «Da passt mich so ein kleiner Bub nach dem Auftritt ab, bittet um ein Autogramm und sagt, er wolle auch Musiker werden. Wenige Wochen später sehe ich Lucky am Talentwettbewerb im Café Mokka in Thun wieder – und es haut mich von den Socken: nur mit seiner Gitarre und mit dieser warmen, ehrlichen Stimme, füllt er innert weniger Sekunden den ganzen Raum, die Menschen stehen auf, wippen mit und klatschen. Es besteht kein Zweifel: Lucky ist ein Ausnahmetalent – und seine Seele spürt den Blues!

 

Mit seinem ausserordentlich talentierten Mitmusikern spielt und singt er auf der Bühne am liebsten den Blues; mit Stilelementen aus Soul, R&B, Funk und Americana.